Die Weisheit der Psalmen

01.06.2020 — 05.06.2020

Die alttestamentlichen Psalmen sind das Gebetbuch der Kirche. Kein anderes Buch wird so häufg im Neuen Testament, namentlich in den Evangelien, zitiert. Aber nicht nur das: Die 150 Psalmen enthalten eine auch heute noch lebendige Weisheit, die aufgrund ihrer Tiefe und Farbigkeit dem Betenden in jeder nur denkbaren Lebenslage Trost, Bestätigung und Ermutigung verleihen kann. Zugleich fnden wir uns in ihnen auch in unseren Fragen, Zweifeln, Bedrängnissen, Nöten und Verärgerungen wieder.

 

In diesem Kurs wollen wir den Texten und Bildern des Psalmenbuches nachspüren und die Vielgesichtigkeit unseres Glaubens betrachten. Dies soll in Referaten, Impulsen, Einzel- und Gruppenphasen sowie in der privaten Betrachtung geschehen.Das Schweigen soll unsere Herzensruhe befördern, im Psalmengebet der Kreuzschwestern wollen wir Liturgie feiern und im gegenseitigen Austausch unsere Erfahrungen teilen können.

Datum
Montag, 01.06.2020, 18:00 Uhr bis 
Freitag, 05.06.2020, 14:00 Uhr
Preis
335,00 €
(inkl. Verpflegung, ohne Übernachtung/Frühstück)
Leitung
Petzolt OSB, Pater Stephanos
Ort
Hotel St. Elisabeth
Anmeldeschluss
Mittwoch, 29.04.2020