Datenschutzerklärung für www.theodosius-akademie.de
Abschnitt I.
Allgemeine Informationen
1. Erhebung personenbezogener Daten
Im Folgenden informieren wir Sie über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Webseite, die Sie gerade besuchen und auf welcher die vorliegende Datenschutzerklärung abrufbar ist. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der Bestimmungen der kirchlichen Datenschutzreglung der Ordensgemeinschaften päpstlichen Rechts (KDR-OG), der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), des Bundesdatenschutzgesetzes NEU (BDSG) sowie aller weiteren einschlägigen Gesetze zur Verarbeitung personenbezogener Daten.
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich oder dies gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder gestattet ist.
Freiwillige Angaben sind als solche gekennzeichnet. Es sind keine negativen Konsequenzen mit der Nichtbereitstellung dieser Daten verbunden. Allerdings kann die Nichtbereitstellung im Einzelfall zum Beispiel die Kommunikation mit Ihnen erschweren oder verzögern.
2. Verantwortlicher, Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten
Stiftung Kloster Hegne, rechtsfähige und kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts, vertreten durch die Stiftungsvorstände Sr. Benedicta-Maria Kramer und Prof. Dr. Florian Kluger.
Konradistraße 4a
78476 Allensbach-Hegne
E-Mail: info@stiftung-kloster-hegne.de
Telefon: +49 (0) 7533-807-300
b) Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Beauftragter für den Datenschutz
c/o Stiftung Kloster Hegne, rechtsfähige und kirchliche Stiftung des bürgerlichen Rechts
Konradistraße 4a
78476 Allensbach-Hegne
E-Mail: datenschutz@kloster-hegne.de
3. Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitungen ergeben sich aus der Vorschrift des § 6 KDR-OG, wobei unsere Datenverarbeitungen vorwiegend auf folgenden Rechtsgrundlagen erfolgen:
- auf Grundlage rechtlicher Erlaubnis oder Anordnung, § 6 Abs. 1 lit. a KDR-OG
- auf Grundlage einer Einwilligung des Betroffenen, § 6 Abs. 1 lit. b KDR-OG
- zur Vertragserfüllung oder für vorvertragliche Maßnahmen, § 6 Abs. 1 lit. c KDR-OG
- zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, § 6 Abs. 1 lit. d KDR-OG
- zur Wahrung berechtigter Interessen, § 6 Abs. 1 lit. g KDR-OG
Die jeweils zugrundeliegende Rechtsgrundlage wird gemäß § 15 KDR-OG im Folgenden bei den jeweiligen Verarbeitungsvorgängen in dieser Datenschutzerklärung benannt.
4. Empfänger der personenbezogenen Daten
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie nachstehend in dieser Datenschutzerklärung näher über die jeweiligen Vorgänge informieren.
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns grundsätzlich nur dann an Dritte übermittelt, sofern eine Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung besteht oder wir Ihre Daten im Rahmen einer weisungsgebundenen Auftragsverarbeitung an externe Dienstleister weitergeben.
5. Ihre Rechte als betroffene Person
- Sie haben gemäß der KDR-OG gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
- Recht auf Auskunft, § 17 KDR-OG
- Recht auf Berichtigung, § 18 KDR-OG
- Recht auf Löschung, § 19 KDR-OG
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, § 20 KDR-OG
- Recht auf Datenübertragbarkeit, § 22 KDR-OG
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, § 23 KDR-OG (siehe hierzu auch nachstehend Ziffer 6).
ii) Sie haben zudem nach § 24 KDR-OG das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung - einschließlich Profiling - beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt, sofern die Entscheidung nicht für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrages zwischen Ihnen als betroffene Person und uns als Verantwortlicher erforderlich ist, aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen wir als Verantwortlicher unterliegen, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen als betroffene Person enthalten oder mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt.
iii) Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten gegen daten-schutzrechtliche Bestimmungen verstößt, haben Sie nach Art. 77 DS-GVO sowie nach § 48 KDR-OG das Recht auf Beschwerde bei der Datenschutzaufsicht. Zuständig für die Datenschutzaufsicht in im Sinne des KDR-OG ist der gemeinsame Ordensdatenschutzbeauftragte Süd, Herr Jupp Joachimski, Vorsitzender Richter am Bayerischen Obersten Landesgericht a.D., Wittelsbacherring 9, 53115 Bonn, E-Mail: joachimski@orden.de.
6. Ihre Widerrufs- und Widerspruchsrechte
Ihr Widerrufsrecht bei Einwilligungen gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDR-OG
Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass dies die Rechtmäßigkeit der bisher erfolgten Verarbeitung berührt. Wenn die Einwilligung widerrufen wird, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein. Bitte richten Sie Ihren Widerspruch möglichst an info@theodosius-akademie.
Ihr Widerspruchsrecht bei berechtigten Interessen gemäß § 6 Abs. 1 lit. b KDR-OG
Sie haben nach § 23 KDR-OG das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die auf Grundlage von § 6 Abs. 1 lit. g KDR-OG erhoben werden, Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Bitte richten Sie Ihren Widerspruch möglichst an info@theodosius-akademie.de.
7. Datenlöschung und Speicherdauer
Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Verarbeitung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.
8. Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Abschnitt II.
Erhebung personenbezogener Daten bei informatorischer Nutzung unserer Webseite, Einsatz von Cookies
1. Datenerhebung bei rein informatorischer Nutzung
Sie können unsere Webseite besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Bei einer bloß informatorischen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich z.B. nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt und in Protokolldaten (Server-Logfiles) speichert. Wenn Sie unsere Webseite betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Rechtsgrundlage hierfür ist § 6 Abs. 1 lit. g KDR-OG:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Webseite, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware.
2. Cookies
Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Webseite Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen.
Cookies dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen sowie die Nutzung von Websites für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.
Der Einsatz technisch notwendiger Cookies erfolgt auf der Rechtsgrundlage des § 6 Abs. 1 lit. g KDR-OG aus dem berechtigten Interesse an der Erreichung der vorgenannten beschriebenen Zwecke.
a) Arten von eingesetzten Cookies
Diese Webseite nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
i) Transiente Cookies
"Transiente Cookies" werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die sogenannten Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Webseite zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
ii) Persistente Cookies
"Persistente Cookies" werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
b) Den Umgang mit Cookies einstellen
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Die Internet-Browser sind standardmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Sie können jedoch das Speichern von Cookies deaktivieren oder Ihren Browser so einstellen, dass er gefragt wird, bevor Cookies gesendet werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Hilfefunktion Ihres eingesetzten Browsers. Unter den nachstehenden Links können Sie sich informieren, wie Sie die Cookies bei den gängigsten Browsern verwalten und deaktivieren können:
Chrome Browser: support.google.com/accounts/answer/61416
Internet Explorer: support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Mozilla Firefox: support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Safari: support.apple.com/de-de/guide/safari/manage-cookies-and-website-data-sfri11471/mac
Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung / Einschränkung von Cookies Probleme bei der Nutzung unserer Angebote entstehen können, z.B. dass Sie nicht auf Ihre Inhalte im Rahmen Ihres Abonnements zugreifen können oder Sie sich bei jedem Seitenaufruf neu anmelden müssen. Sie können die auf unseren Webseiten eingesetzten Cookies jederzeit aktiv in dem von Ihnen verwendeten Internet-Browser löschen.
Abschnitt III.
Besondere Nutzungsformen (weitere Funktionen / Leistungen) unserer Webseite
i) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Webseite (siehe Abschnitt II.) bieten wir verschiedene weitere Leistungen und Funktionen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung benötigen und nutzen und für welche ebenfalls die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.
ii) Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
iii) Weiterhin können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Vertragsabschlüsse oder ähnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der Angabe Ihrer personenbezogenen Daten oder nachstehend in der Beschreibung des jeweiligen Angebotes.
iv) Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumen (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des jeweiligen Angebotes.
1. Kontaktaufnahme über Kontakt- und Bestellformulare, Anmeldeformulare und E-Mail
Auf unserer Webseite finden Sie Kontakt- und Bestellformulare sowie Anmeldformulare, die zur elektronischen Kontaktaufnahme und für Anfragen und Anmeldungen genutzt werden können. Bei der Nutzung dieser Formulare wie auch bei der Übersendung einer E-Mail zur Kontaktaufnahme werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Anrede, Vorname und Name, Firma, Adresse und Wohnort, Telefon- und Faxnummer, E-Mail-Adresse sowie der Grund der Kontaktaufnahme oder zusätzliche Informationen) von uns zu dem Zweck gespeichert, Ihre Anfragen zu bearbeiten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung der betroffenen Person § 6 Abs. 1 lit. b KDR-OG. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail oder durch Nutzung des Kontaktformulars übermittelt werden, ist § 6 Abs.1 lit. g KDR-OG. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung § 6 Abs. 1 lit. b KDR-OG.
Ohne die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, Ihres Namens, Ihrer Adress- und Kommunikationsdaten können wir Ihre Anfrage regelmäßig nicht beantworten. Alle übrigen Angaben sind freiwillig. Es sind keine negativen Konsequenzen mit der Nichtbereitstellung dieser Daten verbunden. Allerdings kann die Nichtbereitstellung im Einzelfall zum Beispiel die Kommunikation mit Ihnen erschweren bzw. verzögern.
Die in diesem Zusammenhang angefallenen Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist. Nimmt der Nutzer per E-Mail Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
2. Einwilligung in den Empfang von E-Mail-Newslettern
i) Mit Ihrer Einwilligung können Sie unseren kostenfreien Newsletter abonnieren, mit dem wir Sie über Neuigkeiten und aktuelle Themen aus der Theodosius Akademie informieren.
ii) Um den auf unserer Webseite angebotenen Newsletter zu beziehen, können Sie sich über unser Formular anmelden. Dabei nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In Verfahren. Hier wird zunächst eine Bestätigungsmail an Ihre angegebene E-Mail Adresse gesendet, mit der Bitte um Bestätigung. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn Sie den in der Bestätigungsmail enthaltenen Aktivierungslink anklicken. Die übertragenen Daten werden ausschließlich für den Versand des Newsletters, der Informationen oder Angebote enthalten kann, verwendet.
Darüber hinaus werden jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung gespeichert. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.
Wir verwenden den Dienstleister rapidmail, um unseren Newsletter zu versenden. Ihre Daten werden daher an die rapidmail GmbH übermittelt. Dabei ist es der rapidmail GmbH untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als für den Versand des Newsletters zu nutzen. Eine Weitergabe oder ein Verkauf Ihrer Daten ist der rapidmail GmbH nicht gestattet. rapidmail ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter Software Anbieter, welcher nach den Anforderungen der DSGVO, des BDSG und der KDR-OG sorgfältig ausgewählt wurde.
rapidmail GmbH, Augustinerplatz 2, 79098 Freiburg i.Br.
Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletter-Versand jederzeit widerrufen, z.B. über den Abmelde-Link im Newsletter.“
iii) Die Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters sind im Anmeldeformular mit * gekennzeichnet. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und kann von Ihnen genutzt werden, um Ihre Wünsche und Themen im Kontakt mit uns weiter zu konkretisieren. Wenn Sie diese Daten nicht angeben, entstehen Ihnen hieraus keine Nachteile.
iv) Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an info@theodosius-akademie oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären. Wenn Sie die Einwilligung widerrufen, stellen wir die entsprechende Datenverarbeitung ein und löschen Ihre hierfür angegebenen Daten, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder ein Rechtsgrund für die weitere Verarbeitung gegeben ist.
3. Bewerbungen
Wenn Sie sich bei uns über unser Kontaktformular online bewerben, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (z.B. Name, Vorname, Adressdaten, Kommunikationsdaten, Geburtsdaten, Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikationen, Antworten auf Fragen sowie ggf. die im Rahmen des Auswahlprozesses mit Ihnen geführte Korrespondenz) für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung im Rahmen des Auswahlprozesses sowie möglicherweise für die Begründung eines Beschäftigtenverhältnisses in unserem Unternehmen von uns verarbeitet. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus § 6 Abs. 1 lit. c KDR-OG i.V.m. § 53 KDR-OG Die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung gespeicherten personenbezogenen Daten löschen wir, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich ist oder wir schränken die Verarbeitung ein, sofern gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen. Eine Speicherung ist nicht mehr erforderlich, sofern keine Einstellung erfolgt. Ihre Daten werden dann regelmäßig spätestens sechs Monate nach Abschluss des Auswahlverfahrens gelöscht. Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung aber weiterhin für uns interessant ist, fragen wir Sie um Ihre Einwilligung, ob wir Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen weiter vorhalten dürfen. Einsicht in Ihre Daten haben nur autorisierte Mitarbeiter/innen, die am jeweiligen Auswahlprozess beteiligt sind. Ihre personenbezogenen Daten können von uns an Dritte übermittelt werden, sofern eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung besteht. Zudem können wir Ihre Daten im Rahmen einer weisungsgebundenen Auftragsverarbeitung an externe Dienstleister weitergeben (z.B. Softwareanbieter oder IT-Dienstleister u.a. für Fernwartung und Support).
Abschnitt IV.
Social Media
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