Akademie-News

NEUE GENERALLEITUNG DER BARMHERZIGEN SCHWESTERN VOM HEILIGEN KREUZ

Am 8. Januar haben die im August 2022 vom Generalkapitel in Altötting gewählten sieben Schwestern im Mutterhaus in Ingenbohl ihr Amt als neue Generalleitung angetreten.

Am Ende des Festgottesdienstes am Fest der Taufe des Herrn übergab die bisherige Generaloberin Sr. Marija Brizar, Provinz Kroatien, offiziell ihr Amt an ihre Nachfolgerin Sr. Marie-Marthe Schönenberger aus der Provinz Schweiz, symbolisiert durch eine brennende Kerze und einen Schlüssel des ersten Mutterhauses. Sr. Marija Brizar hatte in den letzten 14 Jahren als Generaloberin die Kongregation geleitet und kehrt in ihre Provinz Kroatien zurück.

Nach den zurückliegenden 14 Jahren übernimmt erneut eine Schweizerin für die kommenden sechs Jahre die Leitung der Kongregation mit den mehr als 2700 Schwestern in 18 Ländern. Sr. Marie-Marthe war bereits von 2008 – 2017 Provinzoberin der Provinz Schweiz und bringt viel Leitungserfahrung mit in die neue Aufgabe. Sie wird in ihrem Auftrag als Generaloberin international unterstützt von ihrer Assistentin, Sr. Gabriele Schachinger aus der Provinz Europa Mitte, und weiteren fünf Rätinnen: Sr. Sheeja Kolacherril, Provinz Indien Süd, Sr. Dorothee Halbach, Provinz Baden-Württemberg, Sr. Pratima Minj, Provinz Indien Nordost, Sr. Rahela Lacković, Provinz Kroatien und Sr. Roseline Kujur, Provinz Indien Zentral. Wir freuen uns, dass Sr. Dorothee aus unserer Provinz Baden-Württemberg weiterhin dem Team der Generalleitung angehört.
Die neue Leitung beginnt mit der vollzogenen Amtsübergabe ihre vielfältige internationale Arbeit. Wir wünschen den sieben Schwestern den Segen Gottes und begleiten sie mit unserem Gebet.

Quelle: Amtsbeginn der neuen Generalleitung – SCSC Ingenbohl (scsc-ingenbohl.org)