Ignatianische Einzelexerzitien

24.02.2023 — 02.03.2023

Diese Exerzitientage zum Beginn der Fastenzeit vor Ostern laden ein, bewusst aus dem Alltag herauszutreten, zur Ruhe zu kommen, sich Zeit für Gott und die eigenen Themen zu nehmen, die immer wieder zu kurz kommen. Im entschiedenen Rückzug von den üblichen Informations- und Kommunikationskanälen wächst in der Stille eine neue Wachsamkeit für das, was mir auf den Herzen liegt, wenn ich im Gebet vor Gott mein Leben anschaue und ins Wort bringe. Im Zugehen auf das Osterfest übe ich so eine neue innere Ausrichtung ein, bei der meine Lebensgeschichte und das Leben Jesu (wie es uns die Evangelien erzählen) in einen Dialog kommen.

Elemente der Ignatianischen Einzelexerzitien sind das durchgängige Schweigen, Leibwahrnehmung, Schriftbetrachtung/Bibelmeditation, tägliches Begleitgespräch mit Impulsen für die individuellen Gebetszeiten, gemeinsamer spiritueller Tagesbeginn und Tagesabschluss. Es ist außerdem möglich, die Gottesdienste in der Klosterkirche mitzufeiern.

Datum
Freitag, 24.02.2023, 18:00 Uhr bis 
Donnerstag, 02.03.2023, 11:00 Uhr
Kursnummer
Ex05-23
Preis
575,00 €
Darin enthalten 275 Euro Kursgebühr und 300 Euro Verpflegung (Kaffeepausen, Mittag- und Abendessen). Zzgl. Übernachtung/Frühstück
Ort
Hotel St. Elisabeth
Anmeldeschluss
Donnerstag, 26.01.2023