Viele Menschen fühlen sich heutzutage energie- und kraftlos. Gelingt es uns nicht, diese „Leere" aufzufüllen, werden wir irgendwann krank. Qigong kann uns helfen, neue Energie zu gewinnen und gleichzeitig ein ruhigeres, entspannteres Leben zu führen. Qi - Gong bedeutet „Die Arbeit mit der Lebensenergie“. Konkret bedeutet das, die eigene Energie (das Qi) durch sanfte, sehr oft sehr einfach zu lernende Bewegungen wieder in Fluß zu bringen. Qigong ist Teil der T(traditionellen) C(chinesischen) M(Medizin) Man sagt, daß die ersten Qigong Formen bereits 7000 Jahre alt sind. Ein wichtiger Aspekt der TCM ist die so genannte „5 Elemente Theorie“. Die 5 Elemente sind Wasser - Holz - Feuer - Erde - Metall und jedem Element wird eine Jahreszeit zugeordnet. Der zweite wichtige Aspekt der TCM ist die so genannte Meridianlehre: 12 Hauptmeridiane durchziehen den menschlichen Körper. Sind sie durchlässig, ist der Mensch gesund. Sind sie „verstopft“, entsteht Krankheit. So wie die Jahreszeiten einem Element zugeordnet sind, werden die Meridiane ebenfalls einem Element zugeordnet.In Zyklus der 5 Elemente beschäftigen wir uns in jedem Tagesseminar intensiver mit einem der 5 Elemente. Zunächst versuchen wir durch bestimmte Übungen den Körper durchlässiger zu machen und anschließend durch dem Element zugeordnete Übungen das Element zu stärken und die Körperenergie zum Fließen zu bringen. Ergänzt werden die Übungen von Ernährungstips, die das jeweilige Element ebenfalls stärken sollen. Der Besuch aller 5 Elemente Seminare ist nicht erforderlich, kann aber sehr hilfreich sein.An diesem Tag steht das Element Erde im Fokus, das dem Spätsommer (September) zugeordnet ist. Das dazugehörige Meridianpaar ist Milz-Magen, d.h. in diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Übungen, die den Milz- und Magenmeridian durchlässiger machen und stärken und sich somit auf diesen Organbereich positiv auswirken können. Die Übungen, mit denen wir uns an diesem Tag vor allem beschäftigen wollen, sind die Milz- und Magen-Übungen aus dem Daoyin Yangsheng Gong nach Prof. Zhang Guangde.