Akademie-News

ERSTE HEGNER PILGERBEGLEITER*INNEN AUSBILDUNG ABGESCHLOSSEN

Am Wochenende wurde im Kloster Hegne die erste Hegner Pilgerbegleiter*innen Ausbildung der Theodosius Akademie der Stiftung Kloster Hegne erfolgreich von 15 Teilnehmer*innen abgeschlossen.

Die Ausbildung umfasste 7 Module, die online und in Präsenz durchgeführt wurden. In 105 Unterrichtseinheiten, zugehörigen Selbstlernphasen und dem Verfassen einer Projektarbeit wurden neben der Tradition, der Geschichte und der Theologie des Pilgerns, christlich-spirituelle sowie franziskanische Impulse und allgemeine Rituale beim Pilgern vermittelt. Grundlagen des Begleitens und Führens, praktische Dinge wie Projektplanung und -management, Kommunikation, Marketing, rechtliche und technische Grundlagen waren ebenfalls Inhalt der Ausbildung. Dazu gehörten auch solche Dinge, die vorher unplanbar sind und man trotzdem - oder vor allem deswegen - gut darauf vorbereitet sein darf: Gruppendynamik und Notfallmanagement.

„Für mich war die Unterschiedlichkeit in der Teilnehmergruppe eine absolute Bereicherung. Der Reichtum der eingebrachten Ideen wird Inspiration für eigenen Vorhaben sein“, so Harald Schaaf, ein frisch ausgebildeter Pilgerbegleiter. 

Bei der Pilgerbegleiter*innen Ausbildung geht es auch darum, die eigene Rolle zu finden, mit schwierigen Situationen umgehen zu lernen, um gelungene Pilgerangebote zu gestalten und durchzuführen.

„Das Unterwegssein mit total unterschiedlichen Menschen und die große Offenheit der beiden begleitenden Schwestern haben mich bestärkt und begeistert. Sie haben viel Mut und Freude generiert. Als reformierte Pilgerin fühle ich mich motiviert und befähigt jetzt selbst Pilgerprojekte anzubieten.“, so die Erkenntnis einer Teilnehmerin.

Die beiden Ausbildungsleiterinnen sind sich einig: „Die Ausbildung ist für die Pilgerbegleiter*innen eine wertvolle Unterstützung, um sich sicher mit Gruppen auf den Weg zu machen.“, so Sr. Gabriele aus dem Kloster Ingenbohl. Sr. Dorothea Maria (Kloster Hegne) ergänzt: „Die Ausbildung ist ebenso ein wertvoller Gewinn für die Pilger*innen, die in Zukunft von den frisch Ausgebildeten spirituell begleitet werden.“ Die nächste Pilgerbegleiter*innen Ausbildung ist bereits ausgebucht. Die Theodosius Akademie führt jedoch eine Warteliste.