Qigong Tagesseminar

Ein 5 Elemente Zyklus

08.06.2024 — 08.06.2024

Viele Menschen fühlen sich heutzutage energie- und kraftlos. Gelingt es uns nicht, diese „Leere aufzufüllen“, werden wir irgendwann krank. Qigong kann uns helfen, neue Energie zu gewinnen und gleichzeitig ein ruhigeres, entspannteres Leben zu führen. Qi - Gong bedeutet „Die Arbeit mit der Lebensenergie“. Konkret bedeutet das, die eigene Energie (das Qi) durch sanfte, sehr oft sehr einfach zu lernende Bewegungen wieder in Fluß zu bringen. Qigong ist Teil der T(traditionellen) C(chinesischen) M(Medizin) Man sagt, dass die ersten Qigong Formen bereits 7000 Jahre alt sind. Ein wichtiger Aspekt der TCM ist die so genannte „5 Elemente Theorie“. Die 5 Elemente sind Wasser - Holz - Feuer - Erde - Metall, und jedem Element wird eine Jahreszeit zugeordnet. Der zweite wichtige Aspekt der TCM ist die sogenannte Meridianlehre: 12 Hauptmeridiane durchziehen den menschlichen Körper. Sind sie durchlässig, ist der Mensch gesund. Sind sie „verstopft“, entsteht Krankheit. So wie die Jahreszeiten einem Element zugeordnet sind, werden die Meridiane ebenfalls einem Element zugeordnet. Im Zyklus der 5 Elemente beschäftigen wir uns in jedem Tagesseminar intensiver mit einem der 5 Elemente.

An diesem Tag steht das Element Feuer im Fokus. Das dazugehörige Meridianpaar ist Herz - Dünndarm, d. h. in diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Übungen, die den Herz- und Dünndarmmeridian durchlässiger machen und stärken und sich somit auf diesen Organbereich positiv auswirken können. Der Besuch aller 5 Elemente Seminare ist nicht erforderlich, kann aber sehr hilfreich sein.

Datum
Samstag, 08.06.2024
09:30 bis 16:30 Uhr
Kursnummer
LE11-24
Preis
95,00 €
Darin enthalten sind 74,80 Euro Kursgebühr und 20,20 Euro Verpflegung (einf. Mittagessen, Getränke und Kaffeepause).
Ort
Hotel St. Elisabeth
Anmeldeschluss
Freitag, 24.05.2024