Trauer und die Frage nach einem (neuen) Sinn

26.04.2024 — 28.04.2024
Veranstaltung wurde abgesagt.

Der Verlust eines nahen Angehörigen und die damit einhergehende Zeit der Trauer ist eine ungewollte neue Zeitreise im Leben. Es ist Zeit, den eigenen Lebenskompass (langsam) neu zu justieren: Was ist mir jetzt und in nächster Zeit wichtig? Was gibt mir für das Heute und die Zukunft Sinn, wo mir Vieles aktuell sinnlos erscheint? Dieses Seminar soll die Möglichkeit bieten, sich selbst mit der eigenen (Trauer-) Geschichte in Bezug auf die Frage nach Sinn, Sinnvollem bzw. dem wirklich Bedeutsamen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Anhand gezielter Fragen und (Gruppen-) Gespräche kann man sich auf eine Gedankenreise in die eigene Geschichte begeben und herausfinden, was in dieser Geschichte wichtig wurde und bleiben darf, was nun ist und noch werden soll bzw. muss. Das Ergebnis dieser Reise könnte sein, dass bestehende Wünsche, Sinn- und Glaubenserfahrungen sich zu einem neuen Ganzen zusammenfügen. Mit Hilfe verschiedener Modelle aus Psychologie und Theologie besteht in diesem Seminar die Chance, Schritte auf dem Weg zu einem neuen Sinn zu entwickeln und dann zu gehen.

Datum
Freitag, 26.04.2024, 18:00 Uhr bis 
Sonntag, 28.04.2024, 14:00 Uhr
Kursnummer
LE08-24
Preis
280,00 €
Darin enthalten sind 192 Euro Kursgebühr und 88 Euro Verpflegung (Mittag- und Abendessen, Kaffeepausen). Ohne Übernachtung/Frühstück.
Ort
Hotel St. Elisabeth
Anmeldeschluss
Montag, 08.04.2024