„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“

08.11.2024 — 10.11.2024

Wir Menschen können ohne Beziehungen, ohne Gespräche, ohne Begegnungen nicht leben. Der jüdische Religionsphilosoph Martin Buber geht sogar so weit zu sagen „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“. Denn wir alle sehnen uns nach tiefen Begegnungen, die uns bewegen und berühren. Wir möchten Resonanz spüren, verstehen und verstanden werden. Wir möchten das Gegenüber und uns selbst erkennen und erkannt werden.

Was aber macht aus einem zufälligen oder absichtlichen Treffen eine „wirkliche“ Begegnung? Oder gar eine „heilsame“ Begegnung oder eine Herzensbegegnung? Wie können wir uns in eine Begegnung so einbringen, dass sie verbindend wird? Wo verhindern wir möglicherweise durch unsere Haltung, anderen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen? Wo erhoffen wir vielleicht vergeblich eine tiefe Begegnung? Und nicht zuletzt: Wie begegnen wir uns selbst? Wie berührend und heilsam gehen wir mit uns selbst um?

Wir wollen in diesem Seminar einen Raum schaffen, in dem wir uns möglichst offen begegnen können. Uns selbst und die anderen annehmen und wertschätzen. Uns wechselseitig in unserem So-Sein, unseren Eigenheiten und Stärken erfassen. Aber auch, wo wir uns unzulänglich fühlen, wo uns die Worte fehlen oder wir die Hilfe der anderen brauchen. Und wo wir auf der Suche nach einer Begegnung sind, die wir mit keinem anderen Mensch, sondern nur in der Spiritualität finden können.

Datum
Freitag, 08.11.2024, 18:00 Uhr bis 
Sonntag, 10.11.2024, 14:00 Uhr
Kursnummer
LE22-24
Preis
330,00 €
Darin enthalten sind 242 Euro Kursgebühr und 88 Euro Verpflegung (Mittag- und Abendessen, Kaffeepausen). Ohne Übernachtung/Frühstück.
Ort
Hotel St. Elisabeth
Anmeldeschluss
Freitag, 11.10.2024