"Herr, wie ein Baum, so sei vor dir mein Leben" (Lothar Zenetti)

Kurzexerzitien im Sommer

25.08.2024 — 29.08.2024

Bäume sind wichtige Begleiter des Menschen. Sie spenden Schatten, schenken Früchte und vermitteln einen Eindruck von Zeitlosigkeit und Beständigkeit. Als Indikatoren zeigen sie die ökologische Krise unserer Zeit an. Die Sorge um die Zukunft der Schöpfung schwingt mit, wenn wir uns in den Kurzexerzitien mit dem Symbol des Baumes beschäftigen: Ist der Baum bedroht, ist es auch der Mensch.

Wir sind in diesen Tagen eingeladen, uns jeden Tag mit einer Bibelstelle zu beschäftigen, die etwas mit Bäumen zu tun hat. Dazu werden wir uns im Hegner Wald, im Klosterpark und an unserem Seegrundstück aufhalten bei Gebetszeiten, Spaziergängen, Meditationen. Außerdem gibt es Elemente ignatianischer Einzelexerzitien wie Schweigezeiten, Wahrnehmungsübungen und das Angebot von Einzelgesprächen. Es besteht die Möglichkeit der Teilnahme an Gottesdiensten und Gebetszeiten in der Klosterkirche oder der Hotelkapelle.

Datum
Sonntag, 25.08.2024, 18:00 Uhr bis 
Donnerstag, 29.08.2024, 11:00 Uhr
Kursnummer
EX12-24
Preis
345,00 €
Darin enthalten sind 149 Euro Kursgebühr und 196 Verpflegung (Mittag- und Abendessen, Kaffeepausen). Zzgl. Übernachtung/Frühstück.
Ort
Hotel St. Elisabeth
Anmeldeschluss
Freitag, 26.07.2024